Aktuelles

Kitas Gellert & St. Jakob - Informationen zum neuen Tagesbetreuungsgesetz (TBG) per 1. Januar 2022

Am 24. August 2021 entschied der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt das neue Tagesbetreuungsgesetz (TBG) auf den 1. Januar 2022 einzuführen. Zudem verabschiedete er die Kindertagesstätten- und Tagesfamilienverordnung (KTV) sowie die Tagesbetreuungsbeitragsverordnung (TBV). Auf der Website des Erziehungsdepartements https://www.jfs.bs.ch/FAQ-TBG sind die Verordnungen mit Erläuterungen zu den einzelnen Bestimmungen publiziert.

Mit dem neuen TBG wird es im Kanton Basel-Stadt nur noch zwei Kategorien Kitas geben: Kitas mit und ohne Betreuungsbeiträge. Nur Kitas, die die Vorgaben des Erziehungsdepartements BS umsetzen, können Betreuungsplätze mit Betreuungsbeiträgen (Subventionen) anbieten.

Die Kitas Kinderhaus Gellert und Kinderhaus St. Jakob sind als Kitas mit Betreuungsbeiträgen anerkannt.

211012 Betreuungsbeitraege W Kopie

Mit der Gesetzesänderung und auf Basis der neuen Verordnungen werden die Steuerung und die Finanzierung der Kitas mit Betreuungsbeiträgen vereinheitlicht. Die rechtlichen Grundlagen für die Berechnung der Betreuungsbeiträge des Kantons an Eltern wurden überarbeitet. Dies wird einen Einfluss den künftigen Elternbeitrag haben.

Mit der Revision des TBG hat der Kanton Modellkosten als Basis für die Berechnung der Betreuungsbeiträge erstellt. Diese Modellkosten bilden das Minimum hinsichtlich Personalschlüssel, Öffnungszeiten und weiterer Qualitätsstandards ab. Die Modellkosten wurden mit CHF 2‘499 (Vollzeitplatz und Kind pro Monat) festgelegt. Die Trägerschaften der Kitas können den Preis für einen Vollzeitplatz und Kind pro Monat in einem Korridor von CHF 2‘199 bis 2‘599 selbst festlegen.

Nach sorgfältigen Berechnungen und einer vertieften Analyse der im neuen TBG definierten Rahmenbedingungen, hat der Verein für Kinderbetreuung entschieden, den Preis für die Betreuung eines Kindes ab 18 Monaten (Vollzeitplatz pro Monat) auf CHF 2‘550 festzulegen.

Für die Betreuung von Kindern unter 18 Monaten wird ein Zuschlag von CHF 800 gewährt – auch für vollzahlende Eltern. Der Preis für ein Kind unter 18 Monate, darf höchstens CHF 800 höher sein als für Kinder über 18 Monate. Der Zuschlag wird prozentual der Betreuung angerechnet (z. B. bei 50% erhält die Kita CHF 400) und direkt an die Kita ausbezahlt.

Hier finden Sie die wichtigsten Punkte für bereits bestehende Betreuungsverhältnisse:

• Die Kosten für einen Vollzeitplatz und Kind pro Monat in den Kitas Kinderhaus St. Jakob und Kinderhaus Gellert liegen per 1. Januar bei CHF 2'550.
  • Der Elternbeitrag errechnet sich aus Preis – Betreuungsbeitrag = Elternbeitrag (siehe Infoblatt «Kosten für Kita mit Betreuungsbeiträgen»).
  • Der Tarif Zusatzbetreuung (wie bis anhin nicht subventioniert) beträgt CHF 129.65 pro Tag und Kind.
  • Als Kitas mit Betreuungsbeiträgen geführt, werden die Betreuungsplätze bei uns weiterhin mit einkommensabhängigen Betreuungsbeiträgen subventioniert. Die Betreuungsbeiträge an die Eltern werden per 1. Januar 2022 erhöht. Sie richten sich nach Einkommen und Vermögen der Eltern. Gemäss Erziehungsdepartement werden die meisten Eltern tiefere Elternbeiträge bezahlen (siehe Tabellen des ED).
  • Die Berechnung des ED basiert auf der Grundlage der individuellen Steuerveranlagung und wird in Form einer Verfügung den Eltern und der Kita mitgeteilt.
  • Neu wird das ED Betreuungsbeiträge verfügen (bisher wurden der Elternbeitrag verfügt). Auf dieser Basis wird den Eltern der Elternbeitrag in Rechnung stellen.
  • Gemäss Schreiben des ED vom 21.10.2021 werden Eltern die Berechnung und Verfügung ihres neuen Betreuungsbeitrags bis Ende 2021 erhalten. Die neue Verfügung gilt ab 1. Januar 2022 und basiert auf den finanziellen Angaben der aktuellen Verfügung.
  • Auf der Homepage des ED findet sich einen Online-Rechner, mit dem sich Eltern den künftigen Betreuungsbeitrag/Elternbeitrag provisorisch ausrechnen lassen können.
  • Eltern, die bisher keinen Kantonsbeitrag erhalten haben, sollen bitte prüfen, ob sie ab dem 1. Januar 2022 neu einen Anspruch auf Betreuungsbeiträge haben. Für den Zuschlag für Betreuung von Kindern unter 18 Monaten müssen alle Eltern ein Gesuch stellen: Formular Gesuch Betreuungsbeiträge.

Weitere Informationen zu den Kosten, den Zuschlägen, der Anmeldung der Beiträge und Zuschläge, den Kündigungsfristen und Unterstützung für Eltern finden Sie in unserem Infoblatt «Kosten für Kita mit Betreuungsbeiträgen».

Für sämtliche Fragen bezüglich Betreuungsvertrag, Änderung der Betreuungszeit, Altersbeschränkung können sich Eltern an die Kitaleiterinnen Frau Schumacher, 061 375 90 02, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Frau Egger, 061 319 80 21, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Für Fragen bezüglich Neuberechnung der Betreuungsbeiträge wenden Sie sich bitte an die Fachstelle Tagesbetreuung 061 267 46 10, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und auf www.kinderbetreuung.bs.ch stehen Eltern das Kita-Verzeichnis und das Formular Gesuch Betreuungsbeiträge zur Verfügung.