Aktuelles

Der Verein für Kinderbetreuung Basel hat im Mai 2022 mit den Kitas Gellert und St. Jakob und den Tagesfamilien an einer standardisierten webbasierten Zufriedenheitsbefragung durch QUALIS evaluation teilgenommen und seine Resultate mit anderen Institutionen der Kinderbetreuung verglichen.

Bei den Kitas wurden von insgesamt 104 versendeten Fragebogen 59 retourniert, was ein Rücklauf von 56.7% bedeutet. Vor allem in den Bereichen attraktive Innen- und Aussenräume, Gestaltung der Eingewöhnung und der Übergänge, das Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder, das Vertrauen in die Kitaleitungen und der respektvolle Umgang innerhalb des Betreuungsteams wurden von den Eltern hoch bewertet. Zudem gaben die Eltern an, dass sie beruhigt den eigenen Verpflichtungen nachgehen können und die Atmosphäre in den beiden Kitas als wohlwollend und angenehm empfinden. An beiden Standorten werden die gesamten Rückmeldungen evaluiert und zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Qualität genutzt werden.
 
Bei den Tagesfamilien Basel-Stadt wurden insgesamt 146 Fragebogen an abgebende Eltern verschickt. Die Rücklaufquote betrug 39%. Zu grossen Freude der Geschäftsstelle und der Geschäftsleitung konnten die Tagesfamilien Basel-Stadt in den Bereichen Tagesfamilienorganisation und Gesamteindruck als beste Organisation im schweizerischen Benchmarking abschliessen! Wie jede Institution haben auch die Tagesfamlien Basel-Stadt weiteres Verbesserungspotenzial und die kritischen Rückmeldungen der Eltern werden gerne genutzt um das Angebot weiterzuentwickeln.
 
Allen Eltern ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme an der Befragung und für das Feedback!
 
Zertifikat zur Qualitätsmessung Kinderbetreuung Basel 2022 Kopie

Neben den offiziellen Feiertagen sind die Kitas Kinderhaus St. Jakob und Kinderhaus Gellert 2022 wie folgt geschlossen:

  • Fasnachtsmontag, Fasnachtsdienstag, Fasnachtsmittwoch
  • Auffahrtsbrücke: Donnerstag und Freitag (26. und 27. Mai)
  • 24. Juli bis und mit 07. August 2022 (Betriebsferien)
  • 25. Dezember 2022 bis und mit 1. Januar 2023 (Betriebsferien)

Ausgerüstet mit der neuen Werbefahne waren unser Fachberater Daniel Menn und unsere Sekretärin Banu Zgraggen am 29. Juni 2022 an der Familienartikelbörse des Juniorateliers im Kannenfeldpark präsent. Bei dieser Gelegenheit hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit das Angebot der Tagesfamilien Basel-Stadt kennenzulernen und aus erster Hand Informationen über die Tätigkeit als Tagesmutter, als Tagesvater zu erhalten. Unser Team wird auch an kommenden Durchführungen der Familienbörse am 31. August 2022 und am 28. September 2022 wieder persönlich im Kannenfeldpark anwesend sein und freut sich über zahlreichen Besuch!

ac8a91e9 b7e3 4eaa b9fb a50c138686a6 Kopie

Seit September 2019 zertifiziert wurde unsere Küche im 2020 und wiederum im 2022 erfolgreich rezertifiziert!

Die Verpflegung in den Kinderhäusern Gellert und St. Jakob ist durch die Überprüfung und Beratung ausgewogener vielfältiger und nachhaltiger geworden. Unserer Küche auch an dieser Stelle ein grosses Dankeschön für den Einsatz!

 

logo FV AT


Copyright © 2021 Verein für Kinderbetreuung. All rights reserved. 
Created by Kallysoft